Vater Solution GmbH ist Partner des KI-Landesprojekts "TWIN-WIN"
Wir sind stolz verkünden zu dürfen, dass unsere Vater Solution GmbH erneut als KI-Partner für ein zukunftsweisendes, medizinisches Landesprojekt agiert. Das Forschungsprojekt TWIN-WIN, unter der Leitung des Kurt-Semm-Zentrums am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), entwickelt einen "digitalen Superzwilling" zur Verbesserung der roboterassistierten Chirurgie. Durch die Kombination von 3D-Datenmodellen, künstlicher Intelligenz und Augmented Reality soll ein chirurgisches Navigationssystem entstehen, das während der Operation präzise Echtzeitinformationen über den OP-Bereich liefert. Ziel ist es, die Navigation zu Tumoren und anderen Befunden zu erleichtern, um Operationen sicherer und effizienter zu gestalten. Das Projekt wird vom Land Schleswig-Holstein mit knapp 950.000 Euro bis Ende 2025 gefördert und vereint Expertise aus Medizin, Materialwissenschaft und Robotik.
Die Vater Solution GmbH spielt als KI-Experte im Projekt TWIN-WIN eine zentrale Rolle. Das Unternehmen hat bereits im zuvor durchgeführten KI-Landesprojekt „OP der Zukunft“ als KI-Projektpartner eine Software entwickelt, mit Hilfe derer die Sensorfusion farblich augmentiert dargestellt und gesteuert werden kann. Im Projekt TWIN-WIN kommen nun weitere Sensormodalitäten und prädiktive KI-Modelle dazu, die durch entsprechende Weiterentwicklung der Software in ein noch komplexeres Sensorfusion-Modell, den digitalen Superzwilling, integriert werden müssen. Mit ihrer Expertise in Virtual- und Augmented Reality sowie einem eigens dafür aufgebauten KI-Kompetenz-Team unter der Leitung von Geschäftsführer Henrik Guschov, treibt die Vater Solution GmbH die technologische Innovation voran und unterstützt damit die Erreichung der Projektziele sowie die Weiterentwicklung der eigenen KI-Kompetenzen.
Wir freuen uns sehr, Teil dieses zukunftsweisenden Projekts zu sein und somit nicht nur bei der Umsetzung der KI-Strategie des Landes Schleswig-Holstein zu unterstützen, sondern zudem gemeinsam mit den anderen Projekt-Akteuren die chirurgische Zukunft auf ein neues Level zu heben.
Weitere Informationen zum TWIN-WIN Projekt finden Sie in der offiziellen Presseinformation:
Sie benötigen ebenfalls Unterstützung im Bereich Softwareentwicklung oder KI? Dann freuen sich unsere Expert:innen auf Ihre Kontaktaufnahme:
Der direkte Draht
Katja Tessin
Key Account Managerin
Auf Jobsuche?
Sende uns einfach Deine Initiativbewerbung